Offenbach kulinarisch

Vielfalt
Vielfalt

Offenbach - wer denkt da nicht gleich an Industriestadt, Armut, soziale Probleme? Offenbach, das ist die hässliche kleine Schwerster von Frankfurt. Aber stimmt das auch?

Ja, vielleicht - wer sich die hässliche Seite Offenbachs anschauen will, der muss nur mit dem Zug anreisen. Der Offenbacher Bahnhof scheint alle Vorurteile zu bestätigen.

In der Bäckerei
In der Bäckerei

Offenbach hat einen Ausländeranteil von 58 % und das bedeutet vor allem eines - Vielfalt. Und so ist es auch kein Wunder, dass man in Offenbach Lebensmittel aus der ganzen Welt kaufen kann. Besonders interessant sind hier die vielen kleinen Läden, Bäckereien und Restaurants. Vom original italienischen Mozarella made in Offenbach über türkische Supermräkte, afghanische Bäckereien, indische Läden und griechische Fischhändler gibt es wirklich alles.


Bei ihm gibt es täglich frischen Mozarella
Bei ihm gibt es täglich frischen Mozarella

Bei einem Streifzug durch diese Welt trifft man auf viele freundliche Menschen, die gerne von den Lebensmitteln und der Kultur ihrer Heimat erzählen. Am schönsten ist es, mit den ortskundigen Führern des Vereins "Offenbachs loves you" durch die Läden und Hinterhöfe zu streifen. Es gibt viel zu entdecken und nebenbei immer kleine Köstlichkeiten zu probieren.

Köstlichkeiten aus Sizilien
Köstlichkeiten aus Sizilien
in der afghanischen Bäckerei
in der afghanischen Bäckerei

Hier kann man nicht nur Brot und Gebäck kaufen, sonder auch viele verschiedene Sorten Reis. Der Besitzer erklärt auch gerne welcher Reis zu welchem Gericht passt und wie lange er sich hält. Und falls einen die Reiselust überkommt - Flugtickets in alle Welt verkauft er auch, gleich nebenan.

Süßes Gebäck aus Kroatien zum Nachtisch
Süßes Gebäck aus Kroatien zum Nachtisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0